Unsere Rezepte

Italienischer Olivenölkuchen

Hier haben wir ein sehr leckeres Rezept für einen italienischen Olivenölkuchen. Olivenöl wird in der mediterranen Küche für vieles verwendet u. a. auch zum Zubereiten von Süßspeisen und Kuchen. Was für viele von uns etwas ungewöhnlich klingt, ist in der italienischen Küche ganz normal. Das Olivenöl gibt dem Kuchen nicht nur einen sehr leckeren mediterranen Geschmack, sondern macht ihn auch schön saftig. Ein weiterer positiver Effekt des Olivenöls ist, dass es sehr viel ungesättigte Fettsäuren enthält und sich somit positiv auf unseren Cholesterinspiegel und unseren Blutdruck auswirkt.

Zutaten

3 Eier
250 g Rohrohrzucker
1 Vanilleschote
1 Bio-Zitrone
300 ml Olivenöl „Das Gold der Maremma“ oder aromatisiertes Olivenöl mit Zitrone
250 ml Milch (3,5 % Fett)
500 g Dinkel-Vollkornmehl
2 TL Backpulver
1 EL Puderzucker

Zubereitung

Die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Die Zitrone waschen, trocknen und anschließend die Schale fein abreiben, danach den Saft der Zitrone auspressen. Dann die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Das Vanillemark, den Zitronenabrieb und den Zitronensaft zu den Eiern in die Schüssel geben.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C; Gas: Stufe 2–3) vorheizen.
Das Olivenöl „Das Gold der Maremma“ oder aromatisiertes Olivenöl mit Zitrone und Milch nach und nach zugießen. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen und anschließend über die bereits vermischen Zutaten darüber sieben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig nun in eine mit Backpapier ausgelegte Springform 26 cm Ø füllen und glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 40–45 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen aus dem Ofen nehmen und noch etwas abkühlen lassen, bevor er aus der Kuchenform gelöst wird. Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.

Bon appetito

Zurück zu den Rezepten