Die besten Produkte Italiens von uns für euch auserwählt.

Meine Familie und ich eröffneten erstmalig 1992 die Ölmühle San Luigi, da wir schon immer sehr großen Wert auf gute und natürliche Produkte gelegt haben. Diese Leidenschaft war einer der Hauptgründe für das Projekt San Luigi. Schon vorher, bevor es die Ölmühle überhaupt gab, habe ich mich in meiner Freizeit mit den besten und natürlichsten Produkten beschäftigt, sie gesucht und probiert. Es gibt soooo viele, man muss sie einfach kennen und wertschätzen. Aus dieser Leidenschaft heraus habe ich (Paolo) entschieden, mich in diesem Bereich zu spezialisieren, und heute trage ich stolz den Titel Sommelier und Ölmeister. Dementsprechend kann ich mit gutem Gewissen von mir behaupten, dass ich ein Feinschmecker bin. Unsere Ölmühle und Olivenhaine, in der Gemeinde Gavorrano (Provinz Grosseto), unterhalb eines kleinen Bergdorfs genannt Caldana gelegen, ist so beliebt bei deutschsprachigen Urlaubern, dass bereits 80% unserer Kunden aus dem deutschsprachigem Raum kommen. Hieraus resultierend habe ich mit meiner Familie entschieden, uns mehr und mehr auf unsere deutschsprachigen Kunden konzentrieren zu wollen. Also haben wir ein kleines Unternehmen in Deutschland gegründet. Nun sind wir in der Lage uns voll und ganz auf die Mehrheit unserer Kunden zu konzentrieren. Wir möchten dadurch ein hohes Maß an Kundenservice garantieren.

 

Paolo e famiglia Sabatini

Schon als kleiner Junge war ich von Oliven und Olivenöl fasziniert. Auf dem Weg zur Schule ging ich immer an einer alten Ölmühle vorbei und während der Erntezeit blieb ich oft davor stehen und bestaunte wie aus den kleinen Oliven mit viel Mühe und Leidenschaft das herrliche und wohlschmeckende Olivenöl entsteht. Der bezauberte Duft, der ganze Ablauf der Produktion und die Leidenschaft fürs Olivenöl haben mich mein ganzes Leben lang geprägt, sodass ich mich mit 45 Jahren entschieden habe, auch Ölmeister zu werden. Ich habe mein theoretisches Wissen nach und nach in die Praxis umgesetzt, jedoch ohne aufzuhören, mich stetig weiterzubilden, um heute ein qualitatives Olivenöl produzieren zu können, welches bei meinen Kunden einen hohen Stellenwert einnimmt. 1998 nachdem mein Sohn Luigi nach einem mehrjährigen Deutschlandaufenthalt zurück nach Hause kam, habe ich ihn alles beigebracht, was ich wusste. Auch meine Frau Ida, die mich in all den Jahren begleitete, ist heute eine „Expertin“ für unsere aromatischen Olivenöle.

Die Oliven, die in „L’oro di Maremma“ verwandelt werden, stammen von Olivenbauern (wie der Familie Sabatini) im Umkreis von 40km der Ölpresse. Innerhalb von 48 Stunden nach der Ernte werden die von Paolo oder Luigi ausgewählten Oliven verarbeitet. Bei IL FRANTOIO SAN LUIGI gibt es zwei Verarbeitungsmethoden: Die traditionelle mit Mühlstein aus Granit und hydraulischer Presse sowie die moderne Produktionsweise, den sogenannten fortlaufenden Zyklus, mit Edelstahlverarbeitung.

„L’oro di Maremma“ wird heute in modernen Anlagen produziert, sodass das Produkt zu einer wahren Gaumenfreude für die Kunden wird: Ein Öl, das besonders duftend, intensiv und frisch ist. Die Oliven werden von den Blättern befreit, gewaschen und mit einer Stahlmesser- Mühlen zerhackt. Die so erhaltene Olivenpaste wird in einem Entsafter (Dekantierer) bei Temperaturen unter 27,5°C kühl gestellt, um den ölige Most von den Pressrückständen (den festen Bestandteilen der Olive) zu trennen. Der Most wird in einem zweiten Entsafter passiert, sodass Wasser und Unreinheiten entfernt werden, die von Natur aus in der Olive enthalten sind. Es wird offensichtlich, dass das Endprodukt „L’oro di Maremma“ nichts anderes ist, als der reine Fruchtsaft der Olive, hergestellt ausnahmslos mit mechanischer Vorgehensweise. Eine ausgezeichnete Qualität des Öles und die Beachtung des Umweltschutzes durch die ausschließliche Nutzung von Solarenergie werden garantiert. Das produzierte Olivenöl, bevor es zum „L’oro di Maremma“ und in die Edelstahlsilos gefüllt wird, muss verschiedene Testphase durchstehen, wie die Prüfung des Säure- und Peroxidgehaltes. Die Untersuchungen werden von Paolo und Luigi für jede Abfüllung persönlich durchgeführt.

FRANTOIO SAN LUIGI stellt neben dem reinen Olivenöl auch aromatisierte Öle her (mit Rosmarin-, Basilikum-, Zitronen-, Knoblauch- und Chiligeschmack). Das klassische Olivenöl wird auf natürliche Weise durch die Zugabe von frischen aromatischen Zutaten (mit Ausnahme vom Chili, der getrocknet verwendet wird) aus der Umgebung in ein aromatisiertes Olivenöl umgewandelt. Um den Geschmack an das Öl abzugeben, werden die Zutaten im Olivenöl ziehen gelassen.

Meine große Leidenschaft zu Weinen und zur Weinherstellung hat mich in vielen Jahren viele verschiedene Weine probieren lassen. Jeder für sich ist besonders und typisch. Wenn ich denke, endlich meinen absoluten Lieblingswein gefunden zu haben, probiere ich eine neuen, der mir dann noch besser schmeckt. Es ist einen schöne und unendliche Geschichte. Unsere kleine Auswahl an Weinen ist natürlich zuallererst der Maremma geschuldet, was aber nicht heißen soll, dass es keine anderen guten Weine in Italien gibt. Am Ende sind sie alle von der italienischen Sonne geküsst.

Glücklicherweise leben wir in einer Zone, in der die Sonne das ganze Jahr über scheint. Unsere Bauern haben es verstanden aus diesen glücklichen natürlichen Umständen eine Vielzahl an fantastischen Spezialitäten zu kreieren. Eine einfache Artischocke, eine Tomate und andere herrliche Zutaten, gemischt mit viel Leidenschaft, Tradition und Hingabe, wird zu etwas unbeschreiblich Leckerem, das zu jeder Jahreszeit ein jeden Tisch bereichert. Wer wie ich das Glück hat, ständig in Italien unterwegs zu sein, wird feststellen wie reichhaltig und einzigartig
die italienische Küche sein kann. Diese Vielfältigkeit an natürlichen Produkten lässt mein Herz höher schlagen und diese Emotion möchte ich mit euch teilen.

X

NEU! Unser Probier-Set mit 3 Olivenölen

Für nur EUR 5,99 erhalten Sie 3 Olivenöle als Probier-Set in jeweils 0,10 ml Flaschchen, schön verpackt in einem hübschen Umkarton.

1 x Olio Extra Vergine di Oliva "Il Classico" - unser beliebter Klassiker unter den Olivenölen.

1 x Olio Extra Vergine di Oliva "Biologico" - das mild-fruchtige Bio-Olivenöl.

1 x Olio Extra Vergine di Oliva "Il Morcaio" - Olivenöl ausschließlich aus "Morcaio"-Olive. Diese Olivensorte gibt es nur bei uns in der Caldana.

Sie erhalten unser "Probier-Set" in unserem Online-Shop auf www.sanluigi.de